Wir über uns Buchen Kalender Newsletter Mitglieder Kontakt Impressum
  • Schloss Vollrads

  • Rüdesheim Niederwald Radfahrer

  • Wanderer schauen auf den Rhein

  • Fachwerk Eltville

  • Wisper im Winter

  • Mann im Wald

  • Valentinuskirche Kiedrich

Der Rheingauer Weinbauverband e.V.

Der Rheingauer Weinbauverband e.V. ist ein freiwilliger Zusammenschluss insbesesondere der im Rheingau im Weinbau tätigen Menschen und ihren Angehörigen. Er wurde am 23.11.1947 (wieder)gegründet (Erstgründung am 22.06.1909). Der Verband hat seinen Sitz in Kloster Eberbach in Eltville am Rhein.

Als berufsständische Organisation vertritt der Rheingauer Weinbauverband e.V. unter Wahrung parteipolitischer Neutralität die weinbau- und sozialpolitischen sowie die ökonomischen und kulturellen Interessen seiner Mitglieder. Er vertritt die Interessen gegenüber der Landes- und Bundesregierung, den politischen Parteien sowie anderen nationalen und internationalen Institutionen beziehungsweise Organisationen. Zudem ist er bestrebt, die Interessen der gesamten Region zu wahren.

Der Verband ergreift zudem geeignete Maßnahmen zur Förderung des qualitätsorientierten Weinan- und -ausbaues. Besonderer Wert ist auf Aktivitäten zur Imageverbesserung und zur nachhaltig positiven Absatzentwicklung für Rheingauer Wein zu legen. Dazu ist er Gesellschafter der Rheingauer Weinwerbung GmbH.

Er ist gemeinnützig und verfolgt keine Gewinnerzielungsabsicht. Sein Zweck ist nicht auf einen wirtschaftlichen Betrieb gerichtet. Er finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge.

Der Rheingauer Weinbauverband e.V. ist Mitglied im Deutschen Weinbauverband e.V. und im Hessischen Bauernverband e.V.

Organe des Verbandes, die Verbandsversammlung, der Hauptausschuß, der Vorstand - bestehend aus dem Präsidenten, zwei Vizepräsidenten und acht Beisitzern.

Der Präsident oder die Vizepräsidenten vertreten den Verband (Verein) gerichtlich und außergerichtlich. Zur Abwicklung der Verbandsgeschäfte beruft der Vorstand einen Geschäftsführer.

 

Weitere Informationen und Kontakt:

Rheingauer Weinbauverband e.V.

Probeck´scher Hof
Rheinweg 30
65375 Oestrich-Winkel

Telefon: 067 23 - 60 272 20
Fax: 0 67 23 - 60 272 25

Email: wein@kulturland-rheingau.de

www.rheingauer-weinbauverband.de