Gabriele Weis

Mobil 0160 63 81 666

WeisWeinWandern - Wein, Natur und Kultur

Wein · Seminar · Spaziergang · Weinprobe · Führungen · Wanderung · Historisches · Kultur · Kulinarisches · Weingeschichte

Deutsch, Luxemburgisch

Mein Kern und meine Wurzeln:

Ich bin Gabi Weis aus Leiwen an der Mosel – nicht mehr, aber auch nicht weniger!

1956 in Trier als Winzertochter geboren, aufgewachsen an der Mittelmosel, studiert und ausgebildet als Gymnasiallehrerin und Betriebswirtin, danach 25 Jahre Leiterin eines IHK-Bildungszentrums in der Region FrankfurtRheinMain und weiter ausgebildet zur Wanderführerin, bin ich schließlich Wein- und Kulturbotschafterin für das schöne Rheingau geworden. Und damit auch zurückgekehrt zu meinen Wurzeln …

Dem Wein - besonders dem Riesling - seit „ewig“ verbunden , koche, esse, trinke und bewege ich mich auch gerne und seit meinen Frankfurter Jahren bin ich regelmäßig im Rheingau - der Frankfurter „Heimatweinbauregion“ - unterwegs.

Ehrlich, meine (Wein-)Leidenschaft ist nach wie vor zweigeteilt: Rheingau und Mosel liegen mir beide gleichermaßen am Herzen und auf der Zunge. Als Weinbotschafterin und beim Wandern werde ich irgendwann sicher auch beides einmal verbinden. Und wahrscheinlich nehme ich ja auch den Mittelrhein noch mit: Dann geht‘s sozusagen nonstop von Frankfurt den Main abwärts bis nach Mainz, dann rheinabwärts entlang des Rheingau bis Rüdesheim, den Mittelrhein runter bis ans Deutsche Eck in Koblenz und von dort die Mosel aufwärts bis zur Saar, über Trier und Luxemburg bis nach Schengen an der französischen Grenze... Für immer auf den Spuren einer europäischen Kernregion mit uralter Geschichte, Kultur und Tradition.