Wiesbaden

WIR 6 - 6. Sinfoniekonzert

Kalendereintrag 20.03.2019 – 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Wiesbaden - Hessisches Staatstheater, Kurhaus

Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden

http://www.staatstheater-wiesbaden.de/

Kontakt/Veranstalter:

Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Christian-Zais-Stra├če 3
65189 Wiesbaden

Tel. +49 611 1321

info@staatstheater-wiesbaden.de

www.staatstheater-wiesbaden.de

Die Barock-Konzerte unter der Leitung international renommierter Spezialisten werden auch in dieser Saison fortgesetzt. Der italienische Dirigent und Cembalist Alessandro De Marchi leitet das Hessische Staatsorchester vom Cembalo aus. Er ist Chefdirigent der Academia Montis Regalis und künstlerischer Leiter der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik. Dreh- und Angelpunkt des Konzerts ist Georg Philipp Telemann. Er war Deutschlands bekanntester Komponist, Stilvorbild und Multitalent: Gründer des Collegium Musicum in Leipzig, Städtischer Musikdirektor in Frankfurt, Musikdirektor, Opernhausleiter und Verleger in Hamburg. Auf dem Programm stehen seine Suite »La Bourse« (Die Börse) aus der Frankfurter Zeit sowie Kompositionen von Telemanns Wegbegleitern: Mit Händel pflegte er eine über 50 Jahre andauernde Korrespondenz. Für den Sohn seines Freundes Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel, übernahm er die Taufpatenschaft. Johann Mattheson regte Telemann zur Niederschrift seiner Autobiografie an und rühmte in seinen Kritiken den Jahrhundertmusiker.

Weitere Informationen:
http://www.staatstheater-wiesbaden.de/programm/spielplan/2019-03/wir-6-2018-2019/4530/